LED-Kinderschuhe – Blinkender Trend für die Kids
Inhaltsverzeichnis
Blinkende Schuhe sind der Renner unter den Kids
Derzeit liegen LED-Schuhe sowohl bei der jungen als auch bei der älteren Generation voll im Trend. Das liegt nicht nur an den verschiedenen Leuchteffekten, sondern auch an den individuellen Variationen und der großen Auswahl an Material, Form und Farben.
Was macht den LED-Schuh so besonders?
Es gibt diverse Schuhe mit einem LED-Streifen innerhalb der Sohle sowie einzelne LED-Leuchten an der Schuhoberfläche. Durch diese Vielfalt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der modische Effekt wird durch ein angenehmes Zusammenspiel zwischen variablen LED-Intervallen, Farben und Material verstärkt. Einige Hersteller bieten ein zusätzliches Highlight bei Kinderschuhen an. So gibt es bereits LED-Schuhe mit Rollen, hübschen Verzierungen oder leicht bedienbaren Verschlussmöglichkeiten.
Was sollte man beim Kauf beachten?
Bevor Eltern ihren Kindern LED-Schuhe kaufen, sollten diese wissen, welche Anforderungen und Wünsche das Kind hat. Demnach ist zu beachten, ob das Kind die Schuhe selbst binden kann oder ein einfacher Verschluss benötigt wird. Ebenso muss die Vielfältigkeit der LED-Beleuchtung sowie eine altersgerechte Bedienung vor dem Kauf beachtet werden. Das Kind sollte mit der Funktion schnell vertraut sein und diese problemlos anwenden können.
LED Schuhe für Kinder kaufen
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 at 07:29 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Vor- und Nachteile
Einen erheblichen Vorteil bieten die LED-Schuhe bei der Sicherheit. Besonders in den dunklen Wintermonaten werden Kinder mit dem grell leuchtenden Schuhwerk im Straßenverkehr schnell erkannt. Die Helligkeit der LEDs hat mindestens den selben Effekt wie herkömmliche Reflektoren. Nachteile ergeben sich im Material. Obwohl viele Hersteller einen wasserfesten Schuh versprechen, halten die LED-Schuhe höchstens Spritzwasser stand. Mehrere Sprünge in Pfützen oder längeres Laufen durch nasse Wiesen können die Leuchtfunktion bereits schädigen. Die Schuhe sind demnach nicht als Allwetterschuhe geeignet. Eine Reparatur ist kaum möglich, da die LEDs und die Verbindungen im Schuh vergossen oder verklebt sind. Insbesondere der leicht zugängliche USB-Anschluss kann durch Feuchtigkeit korrodieren.
Das richtige Schuhmaterial für Kinder
Die riesige Palette an Schuhen bietet individuellen Ansprüchen eine große Auswahl. Es gibt herkömmliche Sneaker, Stiefel oder Sandalen, die mit unterschiedlichen LED-Anordnungen ausgestattet sind. Zusätzlich gibt es Schuhe zum Schnüren sowie einfach bedienbarem Klett-, Dreh- oder Zippverschluss.
Für Kinderschuhe eignet sich Kunstleder besonders, da die Schuhe leicht zu reinigen sind und lange belastbar bleiben. Wild- oder Nubukleder sind dagegen ungeeignet, da der Kontakt mit Wasser Ränder hinterlässt und eine intensivere Pflege, meistens mit Wachsprodukten, voraussetzt.
Pflege und Haltbarkeit
Je nach Schuhmaterial gibt es unterschiedliche Pflegeprodukte im Fachhandel. Alternativ kann man die Schuhe mit einem feuchten Lappen abwischen. Durch eine regelmäßige Reinigung bleiben die blinkenden Farben frisch und leuchtend. Für die Waschmaschine sind die LED-Schuhe nicht geeignet. Durch ein dazugehöriges USB Netzteil lassen sich die Schuhe innerhalb von maximal drei Stunden aufladen. Danach können die LEDs zwischen fünf und zehn Stunden leuchten. Wenige Hersteller bieten die Schuhe mit Batteriebetrieb an, da das Batteriefach oftmals unter der Einlegesohle innerhalb des Schuhs liegt. Diese müsste man für einen Batteriewechsel oft aufwendig vom Schuh lösen.
Fazit
Obwohl die LED-Schuhe nicht als Allwetterschuhe geeignet sind, bringen sie viel Freude an Bewegung und zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr. Durch eine leichte Bedienung sowie individuelle Funktionen lassen sich die Schuhe problemlos in den Alltag integrieren.